Im Rahmen des gestrigen Drittliga-Heimspielsaisonauftaktes stellte Spartenleiter und Schiedsrichterwart Bernd Schröder in der Halbzeit das Juniorschiedsrichterprojekt des TV Hannover-Badenstedt vor. Derzeit bilden 9 Jugendliche den Juniorschiedsrichterkader, die in ihrem ersten Jahr nach Lizenzerwerb vorrangig die Spieltage der Miniteams begleiten, bevor es dann weiter mit der Leitung von E- und D-Jugendspielen geht. Bei allen Spielen werden sie gecoacht bzw. leiten ein Spiel gemeinsam mit einem erfahrenen Gespannpartner.
Leider ist der Bedarf an Schiedsrichter:innen sehr groß, wie es einige Zahlen aus der Handballregion Hannover-Weser-Leine aussagen: In der Saison fehlten über 350 Schiedsrichter - oder: Die von den Vereinen zu tragende finanzielle Last betrug in der HR HWL auf Grund dieser Unterdeckung über 25.000 € (und nicht wie irrtümlich von uns gemeldet 35,000 €), die die Vereine als Bußgelder zu begleichen hatten. Und die Zuschauer werden auch in der letzten Saison bemerkt haben, dass gerade im Jugendbereich auf Landes- und Oberligaebene längst nicht immer wie sonst gewohnt Schiedsrichtergespanne die Spiele leiteten.
Wir danken deshalb den Juniorschiedsrichter:innen für ihren Einsatz und das gezeigte Engagement! Und wir freuen uns, das mit Benaja (B-Jugend), Toran (A-Jugend) sowie Chiara, Emma und Vanessa (Ligateam) weitere junge Leute aktuell ihre Schiedsrichterlausbildung durchlaufen bzw. schon ihre Lizenz erhielten!
Comments